Nachhaltigkeit:Glückliche Hennen im Garten

Lesezeit: 4 min

Gerhard Kronauer mit seinen Hühnern: Für die Tiere ist er 365 Tage im Jahr verantwortlich. (Foto: Marco Einfeldt)

Selbstversorgung liegt im Trend. Immer mehr Menschen halten hobbymäßig Hühner, die täglich frische Eier liefern. Woher kommt diese Liebe? Und warum scheitern viele Anfänger?

Interview von Francesca Polistina, Freising

Ein kleiner, aber feiner Garten, in dem man bei schönem Wetter den Nachmittag genießen kann. Ein paar Gemüsesorten, die vom Beet direkt in die Pfanne kommen. Und schließlich fünf glückliche Hühner, die jeden Tag frische, schmackhafte Eier liefern. Wer davon träumt, dem sei versichert: Er ist nicht allein. Erst recht nicht in der Vorosterzeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:Warum Bauern auf Bohnen aus Mexiko setzen

Hülsenfrüchte erleben gerade einen Trend - wegen ihres Eiweißgehalts. Wie die Bio-Landwirte Maria und Johann Kirchfeld aus Kranzberg damit experimentieren.

Von Francesca Polistina (Text) und Marco Einfeldt (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: