Hühnerhaltung

Archäologie
:Seit wann die Menschen Eier essen

Wann Hühner domestiziert wurden, ist umstritten. Doch Forscher haben nun den ältesten Beleg dafür gefunden, dass sie als Legehühner gehalten wurden. Wurde das erste Frühstücksei vor 2400 Jahren in Zentralasien verspeist?

SZ PlusLiebe zu Hühnern
:Rosa und das grüne Ei

Ein Mädchen aus Grafing bei München pflegt eine ganz spezielle Beziehung zu Hühnern, die farbige Eier legen, auch mal kuscheln oder ein Hinkebein simulieren. Eine Geschichte über den Wert des Lebens - nicht nur an Ostern.

Von Anja Blum und Christian Endt

SZ PlusNachhaltigkeit
:Glückliche Hennen im Garten

Selbstversorgung liegt im Trend. Immer mehr Menschen halten hobbymäßig Hühner, die täglich frische Eier liefern. Woher kommt diese Liebe? Und warum scheitern viele Anfänger?

Interview von Francesca Polistina

Rechtskolumne
:Darf man Hühner im Garten halten?

Sie liefern Frühstückseier frisch auf den Tisch und sind auch noch niedlich anzusehen. Doch dürfen Henne und Hahn einfach so als Haustier einziehen?

Von Eva Dignös

SZ PlusHühner als Haustiere
:Und jeden Tag ein Ei

Während der Corona-Pandemie haben sich viele Privatleute Hühner für ihren Garten zugelegt - und manche sogar für den Balkon, wenn auch nur kurz.

Von Daniela Bode (Text), Robert Haas und Claus Schunk (Fotos & Videos)

SZ PlusHuhn als Haustier
:Eva Schiebel hält 15 Hühner - mitten in München

Die graben nicht nur den eigenen Garten um - manchmal geht sie sich mit ein paar Eiern bei ihren Nachbarn entschuldigen.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusLandwirtschaft
:Damit der Osterhase was zu verstecken hat

Auf einem unscheinbaren Hof in Niederbergkirchen werden jeden Tag 200 000 weiße Eier in Regenbogeneier verwandelt. Zu Besuch bei einer der modernsten Ostereier-Färbesprühanlagen Deutschlands.

Von Melissa Dennebaum

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Henne-Ei-Problem

In Neuseeland sind die Eier knapp - was viele Menschen offenbar dazu veranlasst, Hühner zu kaufen. Nun warnen Tierschützer.

Von Veronika Wulf

SZ PlusVogelgrippe
:"Alle Viren, die Geflügelpest auslösen, sind potenzielle Zoonose-Erreger"

Der Vogelgrippe-Erreger wird wohl in Europa bleiben. Ein Gespräch mit dem Tierseuchenexperten Franz Conraths über die Gefahr, die von dem Virus für den Menschen ausgeht, und die Problematik, die sich aus der Geflügelhaltung in Südostasien ergibt.

Interview von Tina Baier

Hühner im eigenen Garten
:Kein Haustier zum Kuscheln und Auf-den-Arm-Nehmen

Geflügel als Haustier liegt voll im Trend. Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie holen sich immer mehr Leute Eierlieferanten in den eigenen Garten. Doch Huhn ist nicht gleich Huhn, wie die Halter betonen.

Von Veronica Bezold

Hühnerhaltung
:Lebensrecht für männliche Küken

Auf dem Lothhof der Familie Mair in Münsing scharren 600 Tiere der Rasse Lohmann Brown herum.

Von Benjamin Engel

SZ PlusNatur
:Wie das Huhn zum Trendhaustier wurde

Immer mehr Menschen halten sich die Tiere im eigenen Garten. Doch Hühner brauchen viel Pflege und Aufmerksamkeit. Was man beachten sollte.

Von Kristina Remmert

Vogelgrippe in Israel
:"Wie ein Lauffeuer"

Mitten in der neuen Corona-Welle trifft Israel auch noch ein massiver Ausbruch der Vogelgrippe. Und die Sorge wächst, dass das H5N1-Virus auf Menschen übergreift.

Von Peter Münch

Tierhaltung
:Landkreis wappnet sich gegen Geflügelpest

Das Ebersberger Landratsamt erlässt erneut eine Allgemeinverfügung zum Schutz vor dem hoch ansteckenden Virus.

SZ PlusGeflügelindustrie
:Das grausame Geschäft mit dem Hühnerfleisch

Die Deutschen lieben Hühnchen. Was kaum einer weiß: Über den Fleischmarkt herrscht vor allem ein Konzern. Von einem ausbeuterischen System, unter dem nicht nur die Tiere leiden.

Text: Nina Bovensiepen und Simon Groß, Illustrationen: Marc Herold

SZ PlusTierhaltung
:Haus mit Huhn

Frische Eier, niedliche Haustiere: Die Hühnerhaltung im eigenen Garten wird immer beliebter - hat aber auch ihre Tücken.

Von Johanna Pfund

Hühnerhaltung
:"Sie haben zwar ein kurzes Leben, aber dafür ein schönes"

Weil Moni und Florian Bock Nutztieren eine würdevolle Existenz zugestehen wollen, halten sie in Sauerlach ihre Hühner im Freien. Wegen der Vogelgrippe ist das nicht mehr überall möglich.

Von Conie Morarescu

Landkreis Starnberg
:Geflügelpest ausgebrochen - Stallpflicht für Hühner

Nachdem in Herrsching eine Möwe an Vogelgrippe verendet ist, müssen die Halter ihren Tieren den Freilauf streichen. Bleiben die Eier trotzdem bio?

Von Armin Greune

Haustiere
:Heimatlose Hühner

Seit Beginn der Corona-Pandemie liegt Geflügelhaltung im Trend. Doch die Mode-Haustiere machen auch Dreck und Arbeit, deshalb werden immer mehr von ihnen ausgesetzt. Das Berliner Tierheim meldet bereits einen "Hühner-Notstand".

Von Titus Arnu

SZ PlusHühnerhaltung in der Stadt
:Die neue Sehnsucht nach dem Bauernhofglück

Immer mehr Menschen halten Hühner, weil sie Angst vor Lebensmittelskandalen haben und sich nach dem Landleben sehnen - selbst in den eng besiedelten Vorstadtgemeinden Münchens. Ein Besuch bei Bayerns Hobby-Hühnerhaltern.

Von Carolin Fries

Kulturgeschichte
:Mensch, was wärst du ohne Huhn?

Das wichtigste Nutztier der modernen Zivilisation hat viel mehr zu bieten als Schlegel und Eier. Am Schicksal der Hühner zeigen sich die Wünsche und Sorgen der Menschheit.

Text von Katrin Blawat, Illustrationen von Sarah Unterhitzenberger

"Handy aus. Eier suchen!"
:Meditatives Springinkerl

Elisabeth Hinterstocker weiß, was Ruhe in die Osterzeit bringt

Hühner töten Fuchs
:"Für uns hier sind das wahre Helden"

In der Bretagne haben Legehennen einen Fuchs getötet, der in ihren Stall eingebrochen ist. Pascal Daniel kümmert sich um die Hühner und bekommt nun Anrufe von erstaunten Wissenschaftlern.

Interview von Martin Zips

SZ PlusKalifornien
:Die Luxus-Hühner vom Silicon Valley

Das eigene Geflügel im Garten ist das heißeste Statussymbol an der amerikanischen Westküste. Dafür bekommen die Tiere schon mal handgenähte Windeln, Biofutter - und später dann einen Grabstein.

Von Malte Conradi

Verwaltungsgericht
:Prozess um mobilen Stall: Richter wollen auf Hühnerhof urteilen

Landwirt Rudolf Heidrich aus Krailling klagt gegen das Landratsamt, weil er die Ausgleichszahlung von 3400 Euro nicht leisten will.

Von Carolin Fries

Pressefreiheit
:MDR darf Aufnahmen von Tierquälerei zeigen

Der BGH erklärt heimliche Filmaufnahmen in einem Beitrag über Hühnerhaltung für rechtens. Das zeigt: Die Pressefreiheit wiegt höher als das Ansehen des klagenden Betreibers.

SZ-Serie: Tierisch kalt
:Auch drinnen wird gescharrt

Damit Hühner sich im Stall wohl fühlen, brauchen sie Platz und Beschäftigung. Wenn Schnee liegt, verlieren die Tiere draußen schnell die Orientierung. Farida Heuck-Yoo kennt die Bedürfnisse ihres Federviehs.

Von Anja Brandstäter

Landwirtschaft
:Draußen picken kostet 3400 Euro

Landwirt Rudolf Heidrich soll für einen mobilen Hühnerstall eine Sondergebühr zahlen, weil dieser das Landschaftsbild beeinträchtige. Dagegen klagt der Bauer.

Von Carolin Fries

Parsdorf
:Brandstiftung im Hühnerstall

Obwohl die Feuerwehr schnell an Ort und Stelle ist, brennt das Gebäude völlig aus. Wie viele Tiere sterben, kann die Polizei zunächst nicht beziffern

Lebensmittel
:Wer hinter dem Eier-Skandal steckt

Behörden ermitteln wegen der verseuchten Eier gegen Firmen in Belgien und den Niederlanden. Zwei Manager sind untergetaucht.

Von Thomas Kirchner

Tierhaltung
:Wie ein Dorf gegen Bayerns größte Hühner-Mastanlage kämpft

Eine Million Brathähnchen pro Jahr will ein Wolnzacher Landwirt in zwei neuen Großställen produzieren. Das Landratsamt hat den Bau bereits genehmigt - doch der Protest reißt nicht ab.

Von Christian Sebald

SZ JetztAktivismus
:Festketten gegen Wiesenhof

Der Schlachtkonzern ist ein beliebtes Ziel von Protestaktionen. Ein Tag mit Aktivisten vor Ort, die sich an Betonfässer ketten. Nicht nur, um die Hühner vor dem Tod zu bewahren.

Von Eva Hoffmann

Tiere
:Ja, Hühner können tatsächlich fliegen!

Warum das Federvieh Steinchen schluckt, im Schlaf nicht von der Stange fällt und Neonröhren fürchtet: 26 überraschende Einblicke.

Von René Hofmann

Hühnerhaltung
:Picken, picken, picken

Der Buchendorfer Landwirt Michele Tirabasso hält 875 Legehennen auf einer eingezäunten Wiese, nachts schlafen die Tiere in einem mobilen Hühnerstall.

Von Michael Berzl

Vogelgrippe
:Vermarktungsverbot für Freilandeier

Nach drei Monaten Stallpflicht gibt es keine Freilandeier mehr aus dem Landkreis Freising zu kaufen.

H5N8
:Geflügelpest in geschlossener Tierhaltung mit 30 000 Hühnern

Der Betrieb in Schleswig-Holstein muss nun alle Tiere töten. Die besonders gefährliche Form der Vogelgrippe H5N8 breitet sich derzeit in mehreren Bundesländern aus.

Dasing
:Klage wegen Falschdiagnose: 37 Rassehühner getötet

Vogelgrippe, stellt die Ärztin einer staatlichen Klinik fest und rät dem Züchter, die Tiere zu töten. Ihre Einschätzung ist falsch.

Andreas Salch

Nach Beschwerden
:Hahn Gustl muss den Schnabel halten

Weil sich ein Nachbar bei der Stadt übers frühmorgendliche Krähen beschwert hat, darf ein Hahn das schalldichte Hühnerhaus im Garten einer Fürstenfeldbrucker Familie nur noch tagsüber verlassen.

Von Stefan Salger

SZ JetztPartykultur
:Warum Hamburger immer öfter neben einem Huhn aufwachen

Wer in der Stadt einen richtig guten Abend hat, der geht nicht alleine nach Hause. Sondern mit Huhn.

Von Liza Marie Niesmak

Schwabhausen
:Hennen, Hüpfburg, Haselnüsse

Die Hartls zeigen den Besuchern am Tag der offenen Tür am Donnerstag ihren ganzen Stolz: einen neuen mobilen Legehennenstall.

Fleischkonsum
:Turbo-Huhn in 17 Tagen

Die Hühnerbrüste in US-Supermärkten werden immer größer - der Geschmack jedoch immer schlechter. Plötzlich zeigt sich die Milliarden-Industrie beunruhigt.

Von Claus Hulverscheidt

Niedersachsen
:Großbrand bei Wiesenhof

Dichter schwarzer Rauch, Großeinsatz der Feuerwehr: In Lohne im Kreis Oldenburg brennt es auf dem Firmengelände des Geflügelproduzenten.

Kehrtwende in der Hühnerzucht
:Kikeriki

Auf dem Lothhof in Münsing bekommt jedes Huhn Bio-Getreide, Brot und Gemüse. Künftig will Landwirt Nikolaus Mair auch die männlichen Küken aufziehen.

Von Benjamin Engel

Neufahrn
:Glückliche Bio-Hühner im mobilen Hightech-Stall

Die 220 Hühner von Bioland-Bauer Christian Meidinger haben stets frisches Grün vor dem Schnabel. Aber auch Spaziergänger zu Besuch, die sie mit Spaghetti Bolognese füttern.

Von Birgit Grundner

Serie: Das liebe Vieh
:Irrglaube beim Eierkauf

Braune Eier sind natürlich, weiße dagegen ein "Industrieprodukt"? Viele Verbraucher glauben das. Dabei hängt die Farbe eines Hühnereis von ganz anderen Faktoren ab.

Von Tanja Warter

SZ-Serie: Das liebe Vieh
:Irrglaube beim Eierkauf

Braune Eier sind natürlich, weiße dagegen ein "Industrieprodukt"? Viele Verbraucher glauben das. Dabei hängt die Farbe eines Hühnereis von ganz anderen Faktoren ab.

Von Tanja Warter

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Achtung, Knutschhühner!

Die meisten Hühner fristen ihr Dasein in düsteren Legefabriken, doch einige wenige werden von exzentrischen Millionären als Haustiere gehalten. Dabei lauert aber, wie unser Autor weiß, eine ganz neue Gefahr.

Von Axel Hacke

Bayern-Ei-Skandal
:"Die Kontrollen sind für die Katz"

Eier aus dem niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau haben mutmaßlich einen europaweiten Salmonellenausbruch ausgelöst. Der zuständige Landrat sieht bei sich und seiner Behörde keine Versäumnisse. Und schiebt die Schuld auf die CSU - und Edmund Stoiber.

Interview von Philipp Grüll und Frederik Obermaier
02:18

Salmonellen-Ausbruch
:Schockierende Aufnahmen aus der Hühnerfarm

Heimliche Aufnahmen der SOKO Tierschutz zeigen die Zustände in einem Hühnerhof in Bayern. Dieser soll im Zentrum eines Salmonellen-Ausbruchs stehen.

05:02

Eierproduzent in Niederbayern
:Die Keimzelle der Salmonellen-Seuche

Zerrupfte Hühner, sterbende Hennen und Tierkadaver - Videoaufnahmen aus einem Stall der Firma Bayern-Ei zeigen ein Bild des Grauens. Hier soll die Salmonellen-Seuche ihren Ursprung genommen haben.

Von Frederik Obermaier

Gutscheine: