Frank Peter Zimmermann im Nationaltheater:Mildes Licht

Lesezeit: 1 min

Solist Frank Peter Zimmermann und Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski mit dem Bayerischen Staatsorchester beim Akademiekonzert. (Foto: Wilfried Hösl)

Der Geiger und das Staatsorchester unter Vladimir Jurowski spielen Ottorino Respighis "Concerto gregoriano" mit entspannter Überlegenheit.

Von Harald Eggebrecht

Nur bei Arnold Schönbergs "Begleitungsmusik zu einer Lichtspielszene" von 1929 gab es klangliche Düsternis, verhängnisvolle Steigerungen, den Absturz ins Bodenlose, eben "drohende Gefahr, Angst, Katastrophe". Schönbergs Musik sollte einem solchen schwarzen Film dienen. Leider ist dieser Film nie entstanden, wohl auch deshalb, weil Schönbergs Musik so suggestiv die Empfindungsströme lenkt, dass in jedem Kopf ein je eigener Film von Gefahr über Angst zur Katastrophe abläuft. Vladimir Jurowski und dem Staatsorchester gelang das beim vierten Akademiekonzert im Nationaltheater eindringlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Staatsoper und Bayerisches Staatsballett
:Der Gesellschaft Liebe geben

Serge Dorny und Laurent Hilaire im Gespräch über die neue Nähe zwischen Bayerischer Staatsoper und Ballett und die Notwendigkeit, in diesen Zeiten künstlerisch tätig zu sein.

Interview von Rita Argauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: