Erneuerbare Energien:Der Preis ist heiß bei der Fernwärme

Lesezeit: 3 min

Die Preise für heißes Wasser aus der Erde können sich doch nicht derart erhöhen, glauben viele Kunden der Geothermie. (Foto: Florian Peljak)

Geothermie-Kunden ärgern sich über eine saftige Erhöhung der Kosten für die Fernwärme. Warum die Betreiber keinen Spielraum haben und in ihrer Preisgestaltung vom Öl- und Gasmarkt abhängig sind.

Von Iris Hilberth, Unterhaching

Als Wolfgang Busch das Schreiben der Geothermie Unterhaching durchgelesen hatte, konnte er erstmal nicht recht glauben, was da stand. Eine saftige Preiserhöhung war ihm ins Haus geflattert. Ihm gehören mehrere Wohnungen in einer kleinen, noch recht neuen Wohnanlage, in der er auch selbst lebt und deren Verwaltung er übernommen hat. Von Anfang an war das Gebäude an die Fernwärme angeschlossen, aber einen solchen Anstieg hatte er seit 2017 nicht erlebt und konnte ihn zunächst auch nicht nachvollziehen. Vor allem, weil er sich dachte: Zum Glück haben wir Geothermie und sind nicht von Gas und Öl abhängig. Doch ganz so ist das nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmeversorgung
:Energiewende auf dem Holzweg

Umweltschützern gelten Kachelöfen und Pelletheizungen als klimaschädlich, Waldbauern halten das Heizen mit Holz dagegen für unverzichtbar. Die Energieagentur Ebersberg-München bemüht sich um eine Schlichtung der Diskussion.

Von Simon Haslauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: