Lokalrunde:Weine ohne Ende

Lesezeit: 1 min

Bierstadt hin oder her. In München wird jetzt der Wein gefeiert. (Foto: Leonhard Simon)

Vom Wirtshaus bis zum Fine-Dining-Lokal widmen sich Münchens Gastronomen jetzt dem edlen Getränk.

Von Franz Kotteder

Wenn Ende September die große Feier des Münchner Biers ansteht, dann hat der Wein in dieser Stadt erst einmal wenig zu melden. Das will etwas heißen, denn eigentlich ist München schon auch eine Stadt des Weins, man glaubt es kaum. Aber gerade in der kommenden Woche wird das geradezu überdeutlich. Und das beginnt schon am Samstag. Denn da lädt das bayerische Wirtshaus Falke 23 in der Au doch tatsächlich unter dem Motto Sieme-Winzerabend sieben Jungwinzer aus der Südsteiermark ein, um ihre Weine zu einem siebengängigen Menü zu präsentieren. "Sieme" ist natürlich bayerisch für "Sieben"; ich würde es ja mit zwei "m" schreiben, aber vielleicht handelt es sich hier um die niederbayerische Schreibweise. Denn der Falke23-Wirt Harald Bernkopf ist ein gebürtiger Niederbayer mit einer großen Schwäche für Weine aus der Südsteiermark. Quod erat demonstrandum (Sieme-Winzerabend, Falke23 Wirtshaus, Falkenstraße 23, Samstag, 28. Oktober, 18 Uhr, pro Person 119 Euro, www.falke23.de , Reservierung unter Telefon 24643126, oder kontakt@falke23.de ).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: