Literatur:Erste Schritte im Paradies

Lesezeit: 4 min

Anfangs war es noch sommerlich schön im Erlanger Schlossgarten beim 43. Poetenfest - später läutete der Regen den Buch-Herbst ein. (Foto: Erich Malter)

Beim 43. Erlanger Poetenfest kann man den Etablierten des Literaturbetriebs bei der Arbeit zuschauen - und Debütantinnen, die vor einer großen Zukunft stehen dürften.

Von Olaf Przybilla, Erlangen

Elena Fischer ist mit dem Auto nach Franken aufgebrochen, ein quengelndes Kleinkind auf dem Rücksitz. Ein Vollstau auf der Autobahn war der Stimmung nicht zuträglich, eigentlich wollte sie noch posten, aber das Kind, der Stau. Wenigstens das ging zuvor: In ihrem Profil hat sie "Autorin" durch "Schriftstellerin" ersetzt. Das habe sie sich jetzt einfach mal getraut, sagt sie auf dem Nebenpodium 1 des Erlanger Poetenfestes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Mit einem unverstellten Blick auf Ungerechtigkeiten

Ludwig Fels stammte aus Franken, doch Österreich war seine Wahlheimat. Dort ist nun posthum der Gedichtband "Mit mir hast du keine Chance" erschienen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: