Landshut:Damit die Vergangenheit wieder lesbar wird

Lesezeit: 4 min

Felicitas Kolb ist Sprachwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit 17 Jahren mit alten Handschriften. (Foto: Christoph Koch/oh)

Felicitas Kolb transkribiert alte Handschriften. Von Feldpostbriefen bis zur Rezeptsammlung eines Alchemisten war schon alles dabei.

Von Thomas Daller, Taufkirchen/Landshut

Bei vielen Familien steht noch diese alte Kiste auf dem Speicher mit den alten Feldpostbriefen vom Uropa, alten Tagebüchern oder Schwarzweiß-Fotos mit Notizen auf der Rückseite in schwer lesbarer Sütterlinschrift. Alte Druckschriften in Fraktur können manche noch entziffern, aber bei den Handschriften wird es schwierig, sei es nun Sütterlin oder die noch älteren Kurrent- oder Kanzleischriften, von historischen Dokumenten in karolingischen Minuskeln ganz zu schweigen. Das ist dann Sache von Experten und Expertinnen. Eine davon ist Felicitas Kolb. Sie ist Sprachwissenschaftlerin und beschäftigt sich seit 17 Jahren mit dieser Thematik. Von der Rezeptsammlung eines Alchemisten bis hin zu einem Bericht über ein Duell ist ihr schon alles untergekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater in München
:"Jetzt verstehe ich den Mythos Kammerspiele"

Jan-Christoph Gockel ist seit 2020 Regisseur an den Kammerspielen. Ein Gespräch über die Lust an der Revolution, das diskussionsfreudige Münchner Publikum und die Frage: Warum macht man eigentlich Kunst?

Interview von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: