Freizeit und Bewegung:Vaterstetten testet kostenfreies Nightball

Lesezeit: 1 min

Die Nördlinger Basketballerinnen blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. (Foto: Catherina Hess)

Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region können sich am Samstag von 21 Uhr an auf dem Parkett des TSV Vaterstetten auspowern - ohne Gebühr.

Von Saladin Salem, Vaterstetten

Am Samstagabend öffnet sich die Sporthalle des TSV Vaterstetten für Jugendliche und junge Erwachsene. Jede und jeder zwischen 14 und 27 Jahren ist willkommen, unabhängig von der sportlichen Erfahrung - und ohne Gebühr. "Nightball" heißt das Ganze, organisiert von der Projektgruppe der Gesundheitsregion plus im Landkreis Ebersberg.

Um 21 Uhr soll es losgehen. Dann ist bis Mitternacht Zeit, sich auf dem Hallenparkett auszupowern. Nach dem Termin am 18. November soll ebenfalls am 30. Dezember die Möglichkeit bestehen, am Nightball teilzunehmen. Andrea Fischer verantwortet das Projekt aufseiten des Landratsamts. Das Angebot befinde sich zwar noch in der Pilotphase, Ziel sei es aber, Jugendliche zu mehr Bewegung anzuregen und ein Angebot zu schaffen, das dabei hilft, Freude am Sport und soziale Kompetenz zu entwickeln. Es gehe explizit nicht um Leistung, sondern Spaß.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

"Wir wollen den Jugendlichen einen Raum schaffen", erklärt Fischer das Projekt. Mangelnde Bewegung sei auf jeden Fall ein Problem. "Sitzen ist ja das neue Rauchen", sagt sie. Wer also ins Schwitzen kommen will, kann das am Samstag ganz ohne Voranmeldung tun. Mit vor Ort sind Übungsleiter des TSV Vaterstetten, die auf Bitten der Projektgruppe das Programm betreuen. Was gespielt wird, entscheide sich spontan vor Ort. Von Basketball über Handball, Hallenfußball oder gar Völkerball sei alles vorstellbar, so Fischer.

Es sei wichtig, den Jugendlichen auch kostenfreie Angebote zu liefern, erklärt Fischer. Nightball sei dafür eine gute Möglichkeit. Vorbild ist das gleichnamige Angebot aus München. Dort wird das Projekt bereits erfolgreich an 14 verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt organisiert. Die Angebote finden meist einmal die Woche statt.

Nach den Terminen im November und Dezember wird sich Anfang nächsten Jahres entscheiden, ob das Projekt im Landkreis Ebersberg weiterlaufen wird. Laut Fischer ist dann ebenfalls ein monatlicher Rhythmus für die Sportabende vorstellbar.

Das "Nightball" findet am 18. November sowie dem 30. Dezember zwischen 21 und 24 Uhr in der Halle des TSV Vaterstetten statt. Willkommen sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Adresse: Philipp-Maas-Weg 14, 85591 Vaterstetten

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fehlende Sportstätten
:Glonner Sportler geben den Kampf nicht auf

Seit mehreren Jahrzehnten wird in Glonn über den Bau einer zweiten Sporthalle debattiert. Nach Ansicht der örtlichen Sportvereine besteht dringender Bedarf. Ihre Mitglieder wenden sich nun an das Bayerische Innenministerium.

Von Jakob Heim

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: