TSV Ebersberg:Als Fußball noch "anrüchig" war

Lesezeit: 4 min

Die drei kriegsversehrten Männer mit ihren Zweitakter-Fahrzeugen zählten nach 1945 bei Heimspielen auf dem "Alten Rasenplatz" zum Stammpublikum des TSV Ebersberg. (Foto: TSV Ebersberg)

Vor hundert Jahren stieg die Zahl derer, die statt zu turnen lieber gegen einen Ball traten. Die "englische Krankheit" setzte sich irgendwann durch. Über einen Klub, der einst verpönt war.

Von Korbinian Eisenberger, Ebersberg

Als der Begriff "Fußlümmelei" geprägt wurde, da galt er nicht gerade als Ausdruck von Wertschätzung. Damals, im Jahr 1920, schickte es sich in Bayern, dem Turnverein beizutreten. Bälle zwischen Pfosten zu befördern galt hingegen als "anrüchig", wie aus alten Berichten zu erfahren ist. Manche bezeichneten den Fußballsport seinerzeit gar als "englische Krankheit".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaden vor 100 Jahren
:Die Kinder vom Klostersee

1922 wurde das berühmt-berüchtigte Bad in Ebersberg eröffnet. Menschen, die ihr Leben am und im See verbrachten, erinnern sich an Kinder, die nach Kriegswaffen tauchen - und Männer, die durch Astlöcher starren.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: