Wiesn-Zeit:"Wenn es kniefrei oder gar im Leopardenmuster sein muss - meinetwegen"

Lesezeit: 5 min

Marianne Stahhuber trägt auch gerne mal ein klassisches Dirndl, es muss nicht immer die Vereinstracht sein. (Foto: Christian Endt)

Marianne Stahhuber weiß als Vorsitzende der Grafinger Atteltaler, wie eine echte Tracht aussehen muss. Mit den Kleidern der Wiesn-Besucherinnen hat das meist wenig zu tun - doch das sieht die Expertin gelassen.

Interview von Alexandra Leuthner, Grafing

Marianne Stahhuber ist seit einem knappen Jahr Vereinsvorsitzende der Atteltaler Grafing. Trachten haben ihr schon immer gefallen. Vor vierzig Jahren ist sie gemeinsam mit ihrer Schwester als sogenannte Marketenderin für den Grafinger Spielmannszug beim Trachtenzug zum Wiesnauftakt mitgelaufen. Diesmal ist sie wieder Teil des großen Umzugs. Alle Vereinsvorsitzenden im Inngau, zu dem auch der Grafinger Verein gehört, sind aufgerufen, diesmal ihre Vereine zu vertreten - ein großes Ereignis für die Grafingerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTragbares Brauchtum
:"Mit Tracht schaut man immer gut aus"

Vom Brauer über die Bierkönigin bis zum syrischen Journalisten: Sechs Menschen zeigen ihre Lieblingstracht und verraten, was sie damit verbinden - nicht nur während des Oktoberfests.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: