Nach angekündigtem Rücktritt:Aufruf zum Bleiben

Lesezeit: 4 min

Wird im Markt Schwabener Rathaus bald das Bürgermeister-Büro frei? Zahlreiche Menschen in der Gemeinde hoffen, dies verhindern zu können. (Foto: Christian Endt)

In einem offenen Brief wird Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze gebeten, sein Amt nicht niederzulegen. Auch eine Bürgerinitiative für mehr Miteinander am Ort wurde gegründet.

Von Wieland Bögel, Markt Schwaben

Bürgermeister Michael Stolze soll bleiben. Dies wünschen sich zahlreiche Menschen in Markt Schwaben: In einem offenen Brief wird Stolze gebeten, doch nicht zurückzutreten. Initiiert wurde dieser von den drei Aktivkreisen am Ort, am Dienstag soll der Brief samt Unterschriftenliste im Rathaus an Stolze übergeben werden. Die Unterstützung scheint groß zu sein, seit Sonntagnachmittag, als der Brief per E-Mail und Internet-Messenger veröffentlicht wurde, sind bis Montagmittag bereits Hunderte Unterschriften eingegangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Der Bürgermeister, der im Streit um Flüchtlinge kapituliert

"Schäm dich! Hau bloß ab!" Weil sich Markt Schwabens Rathauschef Michael Stolze um die Unterbringung von 120 Flüchtlingen kümmerte, übergossen ihn Gegner mit Hass. Nun hört er auf. Über ein Dilemma, das immer mehr Kommunen zerreißt.

Von Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: