Jugendgewalt in Markt Schwaben:"Die Jugend ist immer besser als ihr Ruf"

Lesezeit: 4 min

Gerade rund um den Bahnhof wirkt Markt Schwaben teilweise heruntergekommen. Seit es gewalttätige Vorfälle gab, haben manche hier ein mulmiges Gefühl. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Im vergangenen Jahr häuften sich die Meldungen zu Gewalttaten durch Jugendliche in Markt Schwaben. Bürgermeister und Jugendhelfer haben die Lage im Blick und nennen Gründe, wünschen sich aber eine differenzierte Betrachtungsweise.

Von Merlin Wassermann, Markt Schwaben

Wenn man "Jugendliche" und "Markt Schwaben" in eine Suchmaschine eingibt, erhält man einen ernüchternden Eindruck. Insbesondere im vergangenen Jahr dominierten Meldungen über Gewalttaten, Brutalität und Kriminalität, häufig stand der Bahnhof im Mittelpunkt des Geschehens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntegration im Alltag
:Leben mit Hindernissen

Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gibt es viele - doch die Stadt ist nicht für sie gemacht. Eine Sehbeeinträchtigte, ein Rollstuhlfahrer und ein gehörloses Ehepaar zeigen, wie sie mit Barrieren umgehen.

Von Merlin Wassermann, Christian Endt und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: