Rücktritt von Markt Schwabens Bürgermeister:"Gefordert sind Rückgrat und Mut"

Lesezeit: 3 min

Markt Schwabens Altbürgermeister Bernhard Winter, hier bei den Sonntagsbegegnungen Anfang März, wünscht sich Anstand und Ausgleich in der Kommunalpolitik. (Foto: Christian Endt)

Markt Schwabens Altbürgermeister Bernhard Winter spricht im Interview über politische und zwischenmenschliche Umgangsformen und die schwierige Abwägung zwischen Gemeinwohl und Einzelinteressen. Auch einen Wunsch an seinen Nach-Nachfolger äußert er.

Interview von Wieland Bögel, Markt Schwaben

An diesem Donnerstag wird im Markt Schwabener Gemeinderat der Rücktritt von Bürgermeister Michael Stolze Thema sein. Das Gremium kann dies lediglich zur Kenntnis nehmen, eine Ablehnung ist nicht möglich. Stolze hatte seinen Schritt unter anderem damit begründet, dass er sich nicht mehr imstande sehe "dieses verantwortungsvolle Amt auszuüben". Hintergrund ist die Debatte um eine geplante Flüchtlingsunterkunft am Bahnhof, die sowohl von Teilen der Bürgerschaft als auch des Gemeinderates scharf geführt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJubiläum in Markt Schwaben
:"Alleine sieht man die Wahrheit nicht"

Vor 30 Jahren initiierte Bernhard Winter die erste "Sonntagsbegegnung" in Markt Schwaben. Seitdem fand das Dialogformat 111 Mal statt. Hier spricht Winter über den Wert echter Begegnungen, erklärt, nach welchen Kriterien er die Gesprächspartner auswählt, und ob das Gespräch zwischen Cem Özdemir und Campino doch noch stattfindet.

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: