Artmuc in München:Batman-Grannies kommen groß raus

Lesezeit: 2 min

Mit ihrem Kunstprojekt der Grannie-Gang ist die Grafinger Fotografin Susanne Krauss bei der Frühlings-Artmuc im Münchner Norden vertreten. Ihr Instagram-Account @the_poetry_of_being_ ist mittlerweile auf über 82 000 Follower angewachsen. (Foto: Susanne Krauss/oh)

Die Grafinger Fotografin Susanne Krauss ist mit ihrem Kunstprojekt alter Superheldinnen Ehrengast auf der Messe im MTC.

Eine Einladung auf die Artmuc zu erhalten, die längst von der zu klein gewordenen Praterinsel ins MTC im Norden München umgezogen ist, ist schon etwas Besonderes. 150 Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich zweimal im Jahr bei Bayerns größtem Kunstevent. Und die Grafinger Fotografin Susanne Krauss ist an diesem Wochenende Ehrengast - sie und ihre mittlerweile fast legendäre und in großem Stil viral gegangene "Grannie-Gang". Mit ihren künstlerischen Porträts alter Damen hatte Krauss im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht, binnen kürzester Zeit war ihr Instagram-Account weltweit viral gegangen. Sogar das Fernsehen hatte landesweit über die Grafinger Fotografin berichtet.

Susanne Kraus, Fotografin aus Grafing, ist Mitte 50, selbst schon Oma, aber noch kein Modell in ihrer Grannie-Gang. (Foto: Susanne Kraus/oh)

Aus der Beschäftigung mit gealterten Gesichtern, die Krauss unter anderem in den Straßen Shanghais und Umgebung abgelichtet hat, entstand die Idee der Superheldinnen - die sie zunächst mit Hilfe von KI generieren musste, "zu alt" und "zu hässlich" fühlten sich die Damen, die sie anfragte, um sie vor ihre Kamera zu bekommen. Doch die künstlichen Persiflagen auf männliche Superhelden fanden Anklang im Netz, und mit einem Mal hatte sie nicht nur 10 000 Follower bei Instagram, sondern auch die echten Modelle, die sich haben wollte. Jetzt meldeten sie sich ganz von allein.

Seniorinnen, die Mitglied in der Grannie-Gang werden wollen, gibt es mittlerweile viele. (Foto: Susanne Krauss/oh)

In einem gemeinsamen Projekt mit der Autorin Ulla Wohlgeschaffen fotografierte die 56-jährige Grafingerin für die Hofkultur Pasing über 20 Seniorinnen zwischen 70 und knapp 90 Jahren im Batman-Outfit, mit gestrickten Kostümen, Pullis oder Umhängen mit passenden Masken und Hauben. Und natürlich mit Spitzohren. Mehr als 82 000 Follower sind es mittlerweile für die Gang der Batman-Omas geworden.

Wie sie fotografiert werden wollten, konnten sich die Modelle von Susanne Krauss selbst aussuchen. (Foto: Susanne Kraus/oh)

Neben Werken von Francis Bacon, Jean-Michel Basquiat oder Keith Haring werden nun also auch die Grannies auf der Frühlings-Artmuc zu sehen sein, die "echten, einfachen" Menschen, wie Krauss ihre Modelle in der SZ im vergangenen Jahr einmal genannt hat. "Die Poesie des Seins" sei es, die sie in den porträtierten Gesichtern erkennt. Die Fotografin, die auch schon viele Prominente vor ihrer Kameralinse hatte, schätzt an ihren unverstellten - und ungelifteten - Modellen gerade deren Natürlichkeit, die "Lebensweisheit", die Spuren der Geschichten, die in ihren Gesichtern zu lesen seien.

Die Fotografin ist zur Eröffnung der Messe am Freitag, 12. April, um 19 Uhr, und auch am Samstag und Sonntag bei Stand 177 anzutreffen. Die Artmuc München findet statt von 12. bis 14. April im MTC Supreme, Ingolstädter Straße 45. Nach der Artmuc wird die Grannie-Gang im Kulturverein Gauting zu sehen sein, anschließend im Pasinger Rathaus.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrauchtum in Bayern
:Glücksbringer im Glück

Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

Von Anja Blum

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: