Fasching im Landkreis:Ebersberg sägt am Grafinger Faschingsthron

Lesezeit: 1 min

Royales Doppel: Das Ebersberger Kaiser- und das Grafinger Prinzenpaar zu Besuch bei Bürgermeister Ulrich Proske. (Foto: Christian Endt)

Um 14 Uhr startet an diesem Dienstag der närrische Gaudiwurm in der Kreisstadt - heuer mit einer royalen Premiere. Die ersten Wagen sind bereits in Startposition.

Von Andreas Junkmann, Ebersberg

Premiere beim Ebersberger Faschingszug: Zum ersten Mal schickt die Kreisstadt heuer ihr eigenes royales Paar ins närrische Getümmel. Wenn sich am Dienstag von 14 Uhr an der Gaudiwurm seinen Weg zum Markplatz bahnt, werden auch Sissi und Franz von ihrem kaiserlichen Wagen herabwinken. Auch dieses Jahr schlängelt sich die bunte Parade von der Baldestraße an der Kreisklinik über die Eberhardstraße und das Rathaus zum Marienplatz und schließlich in die Sieghartstraße. Während dieser Zeit ist das Ebersberger Zentrum für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Dieser Wagen knöpft sich die Finanzbehörden vor. (Foto: Andreas Junkmann)
Deutlich weniger kritisch geht es hier beim Kinderwagen mit eingebauter Rutschbahn zu. (Foto: Andreas Junkmann)

Neben den Ebersberger Royals wird auch das Grafinger Prinzenpaar um Paula I. und Max I. samt Hofstaat wieder mit von der Partie sein. Ansonsten erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche aufwendig dekorierte Mottowagen. Die ersten haben bereits ihre Startposition an der altehrwürdigen Friedenseiche eingenommen - mit deren Frieden es am Faschingsdienstag traditionell schon um die Mittagszeit vorbei ist: Partymusik schallt aus den Lautsprechern und mischt sich in das Tuckern der Traktormotoren. "Dieser Tag wird zur Legende, diese Nacht geht nie zu Ende", singt Schlagersternchen Mia Julia. Auf dem Wagen tanzen und feiern die kostümierten Narren schon bevor der Umzug überhaupt begonnen hat.

Auch die großen Traktoren beziehen bereits Stellung. (Foto: Andreas Junkmann)
Die Anwohner scheint es nicht zu stören, sie laden sogar zu Kaffee und Tee ein. (Foto: Andreas Junkmann)

Wenn die Parade schließlich durch Ebersberg gezogen ist, geht für die Familien das bunte Treiben in der Stadt noch ein bisschen weiter. Ob Kätzchen, Fee, Vampir oder Clown - das Alte Kino erwartet die Nachwuchs-Narren mit Spielen, Wunschliedern, Ententanz, Kindercocktails, Gummibären und Platz zum Feiern, Spielen, Toben und Tanzen. Die Faschingsparty für kleine Narren in Begleitung ihrer Eltern beginnt um 15.30 Uhr, Ende ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wer es lieber etwas wilder mag, der ist nach dem Umzug am Ebersberger Marktplatz gut aufgehoben. Dort laden diverse Bars und Essensstände zum Verweilen und zum Anstoßen auf das royale Faschingsdoppel ein.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fasching in Grafing
:Zwischen Stoffläden und Tanztraining

An diesem Samstag findet der Bärenball der Grafinger Faschingsbären statt, für das Dreigestirn haben die Faschingsvorbereitungen aber schon im November begonnen. Das ist oft anstrengender, als der normale Faschingsbesucher glauben mag.

Von Pia Hitzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: