Volksfest:"Für uns sind die Auftritte in Dachau ein Heimspiel"

Lesezeit: 1 min

Die Band "Ois Easy" hat schon oft am Vorabend des Dachauer Volksfests im großen Zelt gespielt. Dieses Mal feiern sie ihr 25-jähriges Bestehen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Partyband "Ois Easy" ist national bekannt und hat sich vor 25 Jahren in Günding gegründet. Ihr Jubiläum feiern die Musiker am Vorabend im großen Festzelt und schauen auf eine bewegte Bandgeschichte zurück.

Von Anna Schwarz, Dachau

Vor 25 Jahren war Helmut Strasser noch Fußballtrainer in Günding, feierte mit der Herrenmannschaft den Aufstieg und gründete dann kurzerhand mit den Brüdern Florian und Michael Fischer die Partyband Ois Easy, um auf der Aufstiegsfeier zu spielen. Mittlerweile ist die Band national bekannt. An diesem Freitag feiern die mittlerweile sechs Musiker ihr Jubiläum beim Vorabend im großen Festzelt auf dem Dachauer Volksfest. Das Konzert ist ausverkauft, erwartet werden mehr als 3600 Zuhörerinnen und Zuhörer. Gitarrist und Sänger Helmut Strasser aus Karlsfeld sagt: "Für uns sind die Auftritte in Dachau ein Heimspiel, weil man einfach viele Leute kennt und dadurch nah am Publikum ist."

"Wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen"

In den vergangenen Jahren hat sich das einstige Trio vergrößert, dazu gekommen sind Sänger Philip Donath, Schlagzeuger Stephan Suske und Bassist Markus Scheitz. Wenn Helmut Strasser auf die Highlights der vergangenen Jahre zurückschaut, erinnert er sich an die Fernsehsendung "Deutschlands beste Partyband", bei der mehr als 1000 Bands mitmachten und es "Ois Easy" unter die Finalisten geschafft hat. Außerdem spielten die Musiker, die zum Teil im Landkreis wohnen, bei Live-Übertragungen der Fußball-EM oder WM vor tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern im Münchner Olympiastadion. Auch in Asien hatten sie schon Auftritte, etwa beim Oktober- und Maifest in Singapur.

Auf dem Dachauer Volksfest werden sie heuer aber nur einmal auftreten. In den kommenden Monaten sind sie noch auf dem Straubinger Gäubodenfest zu hören, auf der Wiesn oder auf den Oktoberfesten in Mannheim, Hannover und sogar in Monte Carlo in Monaco. Für ihre Konzerte, die sie immer in Lederhose bestreiten, nehmen sich die Bandmitglieder zum Teil Urlaub. Die Musik ist weiterhin ihr Nebenberuf, sagt Strasser, der Mechatroniker ausbildet. Für die kommenden 25 Jahre "Ois Easy" nimmt er sich vor: "Wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen." Stattdessen wollen die Musiker weiterhin Klassiker spielen, aber auch Hits aus der heutigen Zeit in ihre Auftritte integrieren. Einen Favoriten für den Volksfesthit 2023 hat er nicht, er vermutet, dass altbewährte Songs wie "Cordula Grün" oder "Skandal im Sperrbezirk" oft zu hören sein werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPartymusik
:"Mickie Krause höre ich privat nie"

Seit es das Ziegler-Partyzelt auf dem Dachauer Volksfest gibt, bringt "DJ Frankie" das junge Publikum zum Toben. In diesem Jahr legt der 58-Jährige zum letzten Mal dort auf. Ein gut gelauntes Interview zum Abschluss.

Interview von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: