Landwirtschaft:Doppelter Realitätscheck auf dem Feld

Lesezeit: 3 min

Selina Bock hat in den vergangenen Wochen den Bauernhof von Dominik Großmann-Neuhäusler gut kennengelernt. (Foto: Toni Heigl)

Eine Umweltsicherungsstudentin entwickelt gemeinsam mit einem Landwirt aus Vierkirchen Maßnahmen für mehr Biodiversität auf seinem Hof. Über ein Projekt, in dem zwei Welten aufeinanderprallen.

Von Leonard Scharfenberg, Vierkirchen

In langen symmetrischen Reihen wächst der Weizen, so weit der Blick reicht. Nur alle paar Meter blitzen zwischen den Ähren weiße Blüten hervor. Echte Kamille? Selina Bock nickt. Die Studentin der Umweltsicherung freut sich über die Blumen. Für Dominik Großmann-Neuhäusler bedeuten die Pflanzen dagegen vor allem zusätzliche Arbeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeiterhäuser am Obergrashof
:"Es war eine schöne Zeit"

Der Freistaat kann die drei alten Häuser am Obergrashof wohl verkaufen. Ihr Ende steht dennoch bevor, denn für die Gebäude gibt es keine Baugenehmigung. Anlass, die Geschichte des Gutes mit Zeitzeugen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: