Obdachlosigkeit:Höhere Gebühren sind keine Hilfe

Lesezeit: 1 min

Karlsfelder Obdachlosenunterkunft in Containern am Hadinger Weg. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Wohnungsnot im Landkreis Dachau nimmt mittlerweile bedrohliche Ausmaße an. Die Kommunen müssten massiv gegensteuern. Davon ist bislang leider wenig zu spüren.

Kommentar von Eva Waltl

Der Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert die Friedensordnung in Europa, im Mittelmeer sieht man jeden Tag die Folgen der gescheiterten Migrationspolitik, und dann ist da ja auch noch der Klimawandel, gegen den man dringend mehr tun müsste. Im Schatten all dieser Krisen und Katastrophen ist ein existenzielles Problem in den Hintergrund getreten, das die Menschen im Landkreis unmittelbar betrifft: Die Mieten werden in die Höhe getrieben und die Menschen in die Verzweiflung. Das Problem hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verschärft. Und es verfestigt sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeerstände in der Dachauer Altstadt
:Künstler sollen wieder Leben in die Bude bringen

Die Stadt hat einige Gebäude, die schon lange leer stehen. Und sie hat eine große Szene an Kreativen, denen Platz fehlt. Das hat das Bündnis für Dachau auf eine Idee gebracht.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: