Leerstände in der Dachauer Altstadt:Künstler sollen wieder Leben in die Bude bringen

Lesezeit: 5 min

Die Renovierungskosten des Gebäudes sind der Stadt zu hoch. (Foto: Toni Heigl)

Die Stadt hat einige Gebäude, die schon lange leer stehen. Und sie hat eine große Szene an Kreativen, denen Platz fehlt. Das hat das Bündnis für Dachau auf eine Idee gebracht.

Von Gregor Schiegl, Dachau

Das mehrstöckige Haus am Karlsberg macht nicht mehr den frischesten Eindruck. Der Schriftzug "Trinkgeld" an der Fassade ist verblasst, die wandhohen Fenster im Erdgeschoss sind verstaubt, von der Shisha-Bar sind nur noch die Schilder übrig, nebenan das italienische Lokal "Piccolo Amalfi" ist schon lange zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStillleben-Ausstellung in Dachau
:Spuk am Büchertisch

Die Gemäldegalerie zeigt in ihrer aktuellen Ausstellung Stilllebenmalerei aus vier Jahrhunderten, darunter zahlreiche Arbeiten aus der Künstlerkolonie Dachau. Die interessantesten Bilder stammen von Künstlern aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: