Unerschrockener Jurist:Anwalt der Demokratie

Lesezeit: 5 min

Hans Litten (Mitte) beim Felseneck-Prozess im August 1932: Er verteidigt Bewohner der Laubenkolonie "Felseneck", die von SA-Männern überfallen und brutal zusammengeschlagen worden waren. (Foto: ullstein bild via Getty Images)

Der junge Strafverteidiger Hans Litten nahm Adolf Hitler ins Kreuzverhör. Dafür bezahlte er in Dachau mit dem Leben. Jetzt zeigt die KZ-Gedenkstätte ein Theaterstück über den mutigen NS-Gegner.

Von Benjamin Stibi, Dachau

Am 8. Mai 1931 drängen sich Hunderte Schaulustige vor dem Kriminalgericht Berlin-Moabit. Drinnen muss an diesem Tag ein bekannter Zeuge aussagen: der "Schriftsteller Adolf Hitler", so vermerkt es das Sitzungsprotokoll. Im sogenannten Edenpalast-Prozess sind mehrere SA-Leute wegen versuchten Totschlags, Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Sie haben einen Arbeiter-Treff angegriffen und drei Gäste durch Schüsse verletzt. Die Opfer treten in dem Prozess als Nebenkläger auf, der erst 27-jährige Hans Litten lässt sich als ihr "Armenanwalt" beiordnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: