Historie:Von Ochsen und Affen auf dem Volksfest

Lesezeit: 3 min

Beim Ochsenrennen auf dem Dachauer Volksfest liefen die Tiere direkt an den Zuschauerinnen und Zuschauern vorbei, wie hier im Jahr 1951. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Auf dem Dachauer Festplatz liefen Rinder einst ein Rennen gegeneinander, Primaten wurden in Käfigen ausgestellt. Was heute aus Tierschutzgründen unvorstellbar erscheint, war bis vor einigen Jahren eine Riesenattraktion. Ein Rückblick.

Von Anna Schwarz, Dachau

Der Ochse mit Reiter bricht aus der Rennstrecke aus und läuft in Richtung Festzelt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer weichen aus, fallen rückwärts übereinander: An diese Szene erinnert sich Franz Ebermayr aus Dachau. Der heute 82-Jährige ist sechs Jahre alt, als er beim Ochsenrennen auf dem Dachauer Volksfest im Jahr 1947 zuschaut. Er sitzt mit Onkel und Oma auf einer kleinen Tribüne vor dem Festzelt, die Rennstrecke ist nur mit Seilen zum Publikum abgesperrt. Ebermayr sagt: "Das war schon gefährlich" - und wäre heute nicht mehr vorstellbar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulhund
:Klassenkamerad mit vier Pfoten

Ein Hund im Klassenzimmer - sozial notwendig oder doch mehr Ablenkung? Ein Besuch bei Drittklässlern und Labradorrüde Zizou.

Von Anna Schwarz und Toni Heigl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: