Polizeiinspektion Dachau:Betrunkener überholt Polizeistreife im Überholverbot

In der Nacht auf Sonntag musste die Polizei mit einem Großaufgebot in Großhadern anrücken. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Bei Verkehrskontrollen stellen die Beamten am Wochenende zahlreiche Verstöße fest.

Zahlreiche Verstöße hat die Polizei bei Verkehrskontrollen im Landkreis Dachau festgestellt: Am vergangenen Freitag gegen 13.30 Uhr kontrollierten Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dachau in der Maroldstraße in Markt Indersdorf einen 37-jährigen Autofahrer aus der Gemeinde, der mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hatte. Neben einem Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro und Punkten im Fahreignungsregister muss der Mann auch mit einem Fahrverbot rechnen.

Gegen 16.40, ebenfalls am Freitag, wurde ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Weichser Straße in Vierkirchen angehalten. Der Röhrmooser hatte eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich und stand selbst unter dem Einfluss derselben.

Am Freitagabend gegen 23.40 Uhr überholte ein 53-Jähriger aus Hebertshausen auf der Bundesstraße 471 im Stadtgebiet Dachau trotz Überholverbots ein Einsatzfahrzeug der Bereitschaftspolizei Dachau. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich, dass der Mann mehr als 0,7 Promille im Blut hatte. Ihn erwarten gleich mehrere Anzeigen.

In den frühen Morgenstunden des Samstags, laut Polizeibericht war es gegen 2.50 Uhr, wurde ein 29-jähriger Autofahrer aus dem Ort am Indersdorfer Marktplatz kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Der Führerschein des 29-Jährigen wurde sichergestellt.

Ebenfalls wegen Trunkenheit im Verkehr wird gegen einen 36-Jährigen ermittelt. Der Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland war am Sonntag gegen 16.10 Uhr in seinem Fahrzeug auf der Münchner Straße in Karlsfeld angehalten worden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft München II musste er zudem eine Kaution von mehreren hundert Euro hinterlegen.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaikausbau
:Die Zukunft ist mattschwarz

Die Bundesregierung will den Photovoltaikausbau vorantreiben - zum Beispiel mit dem Solarpaket. Aber umsetzen müssen es die Praktiker. Baustellenbesuch mit einem, der bestens vertraut ist, mit den Licht- und Schattenseiten der Energiewende.

Von Jonas Junack

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: