Bilanz-Interview:"Wer soll entscheiden, wenn nicht ich?"

Lesezeit: 6 min

Seit 2014 ist Stefan Löwl nun im Amt. Bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 will er erneut als Landrat kandidieren. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Stefan Löwl ist seit zehn Jahren Landrat in Dachau. Der CSU-Politiker, der gerade 50 geworden ist, blickt zurück auf politische Erfolge und Niederlagen. Und er verrät, was ihn an seinem Job frustriert und was ihm nachts den Schlaf raubt.

Interview von Thomas Radlmaier und Jessica Schober, Dachau

Im Büro des Landrats hängen 17 Bilder nebeneinander an der Wand. Auf ihnen ist jeweils der Kirchturm einer Landkreiskommune zu sehen. Besucher lässt Stefan Löwl (CSU) gern raten, welcher Turm zu welcher Gemeinde gehört. Für ihn sind die Bilder so etwas wie eine Mahnung. Er wolle keine Kirchturmpolitik betreiben und alle Gemeinden gleichermaßen berücksichtigen, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsyl
:Zwischen Humanität und Härte

Fast alle Landräte in den Landkreisen rund um München sind in der CSU. Doch sprechen sie über Asylpolitik, klingen sie unterschiedlich. Die einen schlagen schrille Töne an, andere halten sich mit Getöse zurück. Ein rhetorischer Vergleich.

Von Heike A. Batzer, Peter Becker, Linus Freymark, Jonas Junack, Barbara Mooser, Martin Mühlfenzl, Thomas Radlmaier und Florian Tempel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: