Erinnerungskultur:Zeitreise in die Gegenwart

Lesezeit: 3 min

Dem Ensemble der Kammerspiele gelingt es Kriegsberichte von damals und heute verschmelzen zu lassen. (Foto: Toni Heigl)

Für das Theaterstück "News from the Past" der Münchner Kammerspiele an der KZ-Gedenkstätte werden ukrainische und deutsche Perspektiven auf die Vergangenheit und Gegenwart aufgezeigt - und auf bedrückende Weise vermischt.

Von Paulo Plautz, Dachau

Manchmal kommt es einem so vor, als würden sich Ereignisse aus der Vergangenheit in abgewandelter Form in der Gegenwart wiederholen: Krieg in Europa. Inflation. Sportereignisse, die von den Ausrichtern politisch genutzt werden. Gab es alles schon einmal - und gibt es heute wieder. Das Gefühl kann aufkommen, sich in einer Art Kreislauf zu befinden. Dabei taucht doch immer wieder diese Frage auf: Was kann aus der Vergangenheit gelernt werden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAllacher Porzellan
:Nazikitsch, hergestellt von KZ-Häftlingen

Der Handel mit Allacher Porzellan ist schwunghaft und lukrativ. Ausgeblendet wird dabei bis heute, unter welchen Umständen viele der Figürchen, Tassen und Teller hergestellt wurden.

Von Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: