Dachau: Feuerwehren im Einsatz:Unwetter überflutet Keller

Schweres Unwetter im Landkreis: Gleich 36 Mal mussten die Feuerwehren am Wochenende ausrücken - einmal sogar, um Menschen aus einer überfluteten Unterführung zu befreien.

Walter Gierlich

Das Unwetter, das am Freitageabend mit Blitz, Donner, Regen und Hagel über den Landkreis Dachau gezogen ist, hat den Feuerwehren eine Menge Arbeit beschert. 36 Einsätze registrierte die Kreisbrandinspektion, wobei die meisten im Gemeindegebiet Röhrmoos zu verzeichnen waren.

Meist handelte es sich nach Mitteilung der Feuerwehr um vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen. In Röhrmoos mussten die Feuerwehrkräfte jedoch mehrere Personen aus ihren Autos holen, die in der unter Wasser stehenden Bahnunterführungfeststeckten.

Die Karlsfelder Feuerwehr musste das Dach an der Verbandsgrundschule in der Schulstraße mit einer Folie abdichten, weil es durchregnete. Daneben waren laut Kreisbrandinspektion noch die Gemeinden Bergkirchen, Hebertshausen, Schwabhausen und Vierkirchen sowie der Dachauer Ortsteil Pellheim von den starken Regenfällen betroffen.

Insgesamt waren 14 Feuerwehren im Einsatz. Vom Unwetter überrascht, musste im übrigen auch die Übung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche in Pasenbach abgebrochen werden.

© SZ vom 27.09.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: