Eichenau:Allein mit der Last

Lesezeit: 4 min

Dorothea Fading mit ihrem siebenjährigen Sohn Korbinian, der an Diabetes erkrankt ist. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Korbinian ist sieben Jahre alt und hat Diabetes Typ 1. Er und seine Mutter Dorothea Fading leben mit einer ständigen Gefahr. Doch die größte Belastung ist für die Eichenauerin und andere betroffene Familien die Unwissenheit anderer im Umgang mit der Krankheit.

Von Thomas Altvater, Erdweg/Eichenau

An den Tag, der das Leben von Dorothea Fading und ihrer Familie aus Eichenau bis heute verändert hat, kann sie sich genau erinnern: Es ist sechs Jahre her, als ein Kinderarzt bei ihrem damals 15 Monate alten Sohn Korbinian Diabetes Typ 1 diagnostizierte. "Der Doktor hat uns dann direkt weiter auf die Intensivstation geschickt", sagt Fading heute. Was mit der Krankheit auf sie zukommen würde, "das habe ich damals noch nicht gewusst". Gerade die Unwissenheit vieler Menschen im Umgang mit der Krankheit ist für Dorothea Fading, aber auch für viele betroffene Familien, eine enorme Belastung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFolgen des Klimawandels
:Gefährliche Gliederfüßler aus den Tropen

Milde Winter, heiße Sommer. In diesem Klima fühlen sich auch Stechmücken wohl, die hierzulande eigentlich nicht beheimatet sind. Noch ist die Zahl entsprechender Krankheitsfälle überschaubar. Experten sind sich aber sicher: Alles nur eine Frage der Zeit.

Von Thilo Schröder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: