KZ-Gedenkstätten:Das lange Schweigen der Claudia Roth

Lesezeit: 7 min

Unter anderem die beiden rekonstruierten Baracken in der KZ-Gedenkstätte Dachau müssten dringend saniert werden. Die Gesamtkosten der geplanten Arbeiten in der Gedenkstätte übersteigen aber die vorgesehenen Fördermittel bei Weitem. (Foto: Toni Heigl)

Bayern und Berlin streiten sich um Förderanträge der KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg. Auch in anderen ehemaligen Konzentrationslagern in Deutschland besteht enormer Sanierungsbedarf. Das Geld dafür übersteigt den Etat des Kulturstaatsministeriums.

Von Leonard Scharfenberg und Helmut Zeller, Dachau

An Humor fehlt es dem Mitarbeiter nicht, der für seine Chefin, Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne), die Jahresbilanz verfasst hat. Sie habe, steht auf der Homepage der 400 Mitarbeiter starken Behörde in Berlin, in nur zwölf Monaten das "föderale Zusammenwirken" von Bund und Ländern verbessert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefangen im KZ Dachau
:"Warum bin ich verhaftet worden? Warum?"

Am 22. März 1933 verschleppt das NS-Regime die ersten politischen Gegner in das noch chaotische Konzentrationslager Dachau. Häftling Nummer 1, Claus Bastian, fragte sich zeitlebens, weshalb er ins Lager musste.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: