Christentum:Wie viel Naturwissenschaft steckt in der Bibel?

Lesezeit: 7 min

Gerhard Haszprunar ist Biologie-Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. (Foto: Toni Heigl)

Gerhard Haszprunar ist Biologie-Professor und er kennt sich mit der Bibel aus. Ein Gespräch über die Frage, warum Jesus eigentlich eine Frau sein müsste und was das mit einem verhängnisvollen Übersetzungsfehler zutun hat.

Interview von Dorothea Friedrich

Der in Dachau lebende Biologie-Professor Gerhard Haszprunar geht in seinem neuen Buch "Biologie der Bibel - wo Naturkunde im Buch der Bücher Platz hat und wo nicht" (erschienen bei EOS) der Frage nach, welche naturwissenschaftlichen Erkenntnisse biblischen Erzählungen zugrunde liegen, wie etwa den "zehn ägyptischen Plagen". Das ist genauso spannend zu erfahren, wie die Entstehung vom Mythos der Jungfrauengeburt. Passt ja auch gut zu Weihnachten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:"Bei Wein wird gelogen, dass sich die Balken biegen"

Worauf muss man beim Einkauf achten? Weinhändler Martin Kößler spricht über die Tricksereien der Branche, intakte Weinberge und die Frage, was das Label "Öko" wirklich wert ist.

Interview von Jan Diesteldorf und Hendrik Munsberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: