Landwirtschaft:"Diese Unzufriedenheit hat sich seit Langem aufgestaut"

Lesezeit: 4 min

Auch aus dem Landkreis Dachau haben sich zuletzt Hunderte Landwirte an den Protesten gegen die Bundesregierung beteiligt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Bauernproteste reißen nicht ab. Doch stören sich die Teilnehmer wirklich nur an der Sparpolitik der Ampel? Oder geht es um mehr? Jürgen Bauer gibt Seminare für Hofbetreiber. Er ist überzeugt: Viele Landwirte brauchen jetzt Orientierung und etwas Zuversicht.

Interview von Martin Wollenhaupt, Erdweg

Vielerorts machen Landwirte derzeit ihrem Ärger über die Sparpläne der Bundesregierung Luft. Auch in Dachau findet an diesem Samstag eine Kundgebung mit 500 Teilnehmern und 400 Traktoren statt. Doch warum sind die Landwirte wütend?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLesung
:Schweine sind ja auch nur Fische

Die Autorin Uta Seeburg liest in Dachau aus ihrem Sachbuch "Wie isst man ein Mammut?" Darin entfaltet sie eine Kulturgeschichte des Essens, von den Babyloniern bis heute - und zeigt: In der Küche waren Menschen schon immer äußerst kreativ.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: