Coronavirus:Münchens Oberbürgermeister muss in Quarantäne

Dieter Reiter bei einer Versammlung - coronakonform mit Maske. (Foto: Florian Peljak)

Dieter Reiters Mutter ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Oberbürgermeister ist Kontaktperson ersten Grades, ein erster Schnelltest bei ihm fiel aber negativ aus.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter muss sich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Wie seine Sprecherin am Dienstagnachmittag mitteilte, ist die Mutter des SPD-Politikers posivit auf das Coronavirus getestet worden. Da Reiter eine Kontakperson ersten Grades ist, werde er nun bis einschließlich 21. Dezember von zu Hause arbeiten. Ein erster Schnelltest sei bei Reiter negativ ausgefallen, er habe "keinerlei Symptome", teilt die Sprecherin mit.

Die Stadt München hat am Dienstag erstmals die Sieben-Tage-Inzidenz von 200 überschritten, das Robert-Koch-Institut meldete am Morgen einen Wert von 202,1. Damit sollen schon von diesem Mittwoch, 0 Uhr, an strengere Regeln greifen, über diese hat der Bayerische Landtag am Dienstag debattiert. Kurz vor dem Inkrafttreten des neuen und strengeren Anti-Corona-Kurses hat Ministerpräsident Markus Söder noch drastischere Maßnahmen ab Weihnachten in Aussicht gestellt.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ im Dialog mit Dieter Reiter
:"Das Thema Kontakte ist entscheidend"

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter rechtfertigt seinen meist rigiden Kurs in der Corona-Krise und nennt die Belastung des städtischen Haushaltes durch diese "erschreckend" - doch er sieht in der Pandemie-Zeit auch Positives.

Von Ulrike Heidenreich und René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: