Klassiker-Programm "Corteo":Cirque du Soleil kehrt schon im Dezember nach München zurück

Ein Artist des Cirque du Soleil aus dem Bühnenprogramm "Corteo". (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Der kanadische Zirkus hängt bei seiner Tour mit dem Klassiker "Corteo" Zusatztermine in der Stadt an - diesmal aber nicht im Zelt auf der Theresienwiese.

Das Gastspiel des Cirque du Soleil auf der Theresienwiese sei ein "mega, mega Erfolg", heißt es vom Veranstalter. Für die Show "Kurios", die noch bis 25. Februar im blau-gelben Zelt läuft, sind zur Halbzeit schon 80 000 Tickets verkauft worden. Und schneller als gedacht kehrt das kanadische Zirkusunternehmen nach München zurück, nicht im eigenen Zelt, dafür in die Olympiahalle. Bisher war für das Programm "Corteo" nur eine Tour durch Leipzig, Mannheim, Hamburg, Stuttgart und Bremen angesetzt, nun hängt man doch Termine von 18. bis 22. Dezember in München an. Tickets sind von diesem Mittwoch, 14. Februar, an im Vorverkauf erhältlich.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

"Corteo" (Italienisch für Festzug) ist ein Klassiker des Cirque du Soleil, gestartet als Zelt-Show 2005 in Montreal, 2018 überarbeitet für die großen Mehrzweckhallen der Welt. Das Stück handelt von einem Clown, der zwischen Himmel und Erde und inmitten von Engeln sein eigenes Begräbnis beobachtet.

Beim Leitertanz nimmt ein Artist Kontakt mit einem schwebenden Engel auf. (Foto: Maja Prgomet)

Dabei ist Raum für Schauspiel und Artistik bis unters Hallendach, etwa bei einer Tanznummer an Heliumballons. Eine Besonderheit ist die drehbare Bühne, sodass das Publikum die Vorstellung mal frontal, mal aus Sicht der Artisten verfolgt. Der Regisseur ist kein Unbekannter: Daniele Finzi Pasca hat zum Beispiel die Abschlussfeiern der Olympischen Spiele in Turin und Sotschi geleitet. Münchner Fans des modernen Zirkus ist er von mehreren Shows des Cirque Eloize in guter Erinnerung.

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Das Pop-Duo Galant beim ESC-Vorentscheid
:Kuscheln mit Krallen

"Wir haben schon gewonnen", sagt das Pop-Duo Galant vor dem deutschen Vorentscheid zum ESC. Sie sind smart, hip und sexy - und haben auch dank eines bekannten Münchner Mäzens alle Freiheiten.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: