Café Luitpold:Fürs Essen bleiben eineinhalb Stunden

Lesezeit: 4 min

Für Fleischliebhaber: Bollito Misto für zwei mit Rindfleisch, Hähnchenkeule, Schweinsbratwurst und Kalbszunge im Wurzelsud mit Salsa Verde, Wirsing und Kartoffeln. (Foto: Stephan Rumpf)

Im Café Luitpold gibt es ein enges Zeitfenster für den Besuch. Die Speisen erfüllen dann allerdings höchstes Niveau. Am Herd steht schließlich einer, der schon im Schloss Elmau einen Stern erkocht hat.

Von Johanna N. Hummel

Was man unter einem Zuhause verstehen kann, ist, um einmal mehr Fontane zu zitieren, ein weites Feld. In Wien, aber auch in München war zum Beispiel das Kaffeehaus ein Zuhause zwischen Zeit und Zeitlosigkeit, es bot menschliche Nähe, ohne sich nah kommen zu müssen, leibliche und geistige Genüsse und diese vor allem in Form von Zeitungen. In Wien klagte der Schriftsteller Thomas Bernhard, dass er Kaffeehäuser, die er, wenn möglich, täglich besuchte, hasse, er leide an der "Kaffeehausaufsuchkrankheit".

Zur SZ-Startseite

Kulturprogramm Salon Luitpold
:Prominenz im Traditionscafé

Ist Harald Schmidt aus der Zeit gefallen? Wie findet Thomas Hitzlsperger zur Gelassenheit? Kann Mozart die Welt retten? Das neue Kulturprogramm im Café Luitpold hat viel zu bieten.

Von Jutta Czeguhn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: