SZ-Kolumne "Das ist nicht schön":Kammer(jäger)oper

Lesezeit: 1 min

Ein Nager-Problem in der Oper? Diese Exemplare sollten dramatisch Sinn ergeben, in Hans Neuenfels berühmt-berüchtigtem "Lohengrin" bei den Bayreuther Festspielen (Premiere war 2010, hier ein Foto von der Wiederaufnahme 2015). (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Warum in den Ferien im Nationaltheater zuweilen das Licht brennt und eine neunteilige Grinsekatze womöglich die Lösung aller Probleme wäre.

Von Jutta Czeguhn

Die Bayerische Staatsoper befindet sich bis September in den Theaterferien, mit Mann und Maus, alle wohl irgendwo am Strand. Mucksmäuschenstill ist's im Haus, wo sonst große Stimmen den Kronleuchter in Schwingung versetzen, das Orchester dröhnt, Kulissen krachend verschoben werden, das Publikum summt wie ein Bienenhaufen, und in den Bars die Gläser klirren. Aber wie heißt es so schön: Ist die Katze erst aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Superbloom" in München
:"Das Festival ist immer noch ein Experiment"

Die Premiere 2022 war ein Erfolg - aber man kann das junge Münchner Riesen-Open-Air natürlich noch optimieren. "Superbloom"-Leiterin Fruzsina Szep erklärt, was bei der zweiten Ausgabe Anfang September besser laufen soll.

Von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: