Neuerung bei Traditionsbrauerei:So schmeckt das alkoholfreie Augustiner-Bier

Lesezeit: 3 min

Werner Mayer (von li.), Catherine Demeter und Martin Leibhard stellen die erste Bier-Neuerung bei Augustiner seit fast 40 Jahren vor: das Alkoholfreie. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Kult um die Münchner Brauerei lebt davon, dass vieles noch so ist wie im Gründungsjahr 1328. Doch nun hat auch Augustiner ein alkoholfreies Bier vorgestellt. Eine Kopie des Hellen soll es nicht sein.

Von Lisa Sonnabend

Wie nach dem Wiesnanstisch strömen die Kellner aus der Schenke, das Tablett über die Schulter gehievt. Manche Gäste versuchen, mit Fingerzeigen auf sich aufmerksam zu machen, um möglichst schnell an eines der Biere zu kommen. Sie haben lange darauf warten müssen. Im Grunde genommen: seit 1328, also fast 700 Jahre lang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Brauereien
:Bier-Revolution nach 700 Jahren: Augustiner wird alkoholfrei

Als letzte der sechs großen Münchner Brauereien bringt Augustiner ein alkoholfreies Helles heraus. Warum die Herstellung wie eine Geheimsache behandelt wird - und welche Rezepte andere Brauer verwenden.

Von Sarah Maderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: