Parodistin von Angela Merkel:"Ich bin eben jetzt nicht mehr Kanzlerin"

Lesezeit: 6 min

Es braucht einen Fatsuit, eine Perücke und die Hände-Raute, damit Schauspielerin Antonia von Romatowski Angela Merkel nahekommt. (Foto: Catherina Hess)

Antonia von Romatowski hat 18 Jahre lang Angela Merkel parodiert. Warum sie sich manchmal fühlte wie eine gepanzerte Schildkröte - und welche Rolle sie beim nächsten Nockherberg übernimmt.

Interview von Gerhard Fischer, München

Im Garten vor ihrer Wohnung am Starnberger See steht ein kleiner Brunnen. "Der ist vom Nockherberg", sagt Antonia von Romatowski. "Den durfte ich nach einem Singspiel, in dem er Dekoration war, mit nach Hause nehmen." Romatowski, 45, hat seit 2014 auf dem Nockherberg mitgespielt; sie hat dort immer einen Fatsuit angezogen, eine Perücke aufgesetzt und die Hände zur Raute geformt - und dann ist sie rausgegangen auf die Bühne, um die Kanzlerin Angela Merkel zu parodieren. Merkel hat aufgehört. Was macht jemand, der sie 18 Jahre lang mit Leib und Seele gespielt hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinSteffen Seibert
:"Haben Sie Frau Merkel zum Abschied umarmt?" - "Nein"

Elf Jahre lang war Steffen Seibert Regierungssprecher. Nun erzählt er erstmals seit Ende seiner Dienstzeit von seinem Verhältnis zur Kanzlerin, dem Schreck eines liegen gelassenen Handys und den Gefahren, denen die Demokratie ausgesetzt ist.

Interview von Tobias Haberl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: