Tracht:Eine für alles

Lesezeit: 3 min

Anja Gräfin von Keyserlingk hat eine Dirndl-Kollektion entworfen, in der sämtliche Teile miteinander kombiniert werden können. (Foto: Catherina Hess)

BWL, Schauspielschule, Designerin - wie Anja von Keyserlingk dazu kam, multi-kombinierbare Dirndl zu entwerfen, etwa für die Freundin von Arnold Schwarzenegger.

Von Sonja Niesmann

Sie ist ein Wiesn-Fan, immer schon gewesen. Als sie so Anfang, Mitte 20 war, sei sie sogar fast jeden Tag hingegangen, erzählt Anja von Keyserlingk. "Aber man kann eigentlich nicht jedes Mal dasselbe Dirndl tragen", fand sie schon damals, andrerseits: Wer hat schon ein dutzend verschiedene Dirndl im Schrank hängen? Männer haben es leichter, können die Lederhose mit immer einem anderem Hemd kombinieren. So ein "Basic-Teil" wie die Lederhose, überlegte sie, müssten Frauen auch haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTracht
:"Die Leute wollen eben dazugehören"

Gabriele Hammerschick und Johann Maurer, beide seit 40 Jahren bei Lodenfrey, kümmern sich um Dirndl und Lederhosen. Ein Gespräch über Trends, Kosten, No-Gos und die ungebrochene Faszination dieser Kleidung.

Interview von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: