Corona-Rezession:Totalabsturz verhindert

Lesezeit: 2 min

Eine menschenleere Einkaufsstraße in Essen: Bald wird es mit der deutschen Wirtschadt wohl wieder bergauf gehen. (Foto: imago images)

Die deutsche Wirtschaft bricht wegen der Pandemie dramatisch ein. Doch es hätte viel schlimmer kommen können. Warum die Bundesregierung vieles richtig gemacht hat.

Von Alexander Hagelüken

Nun ist amtlich, was sich abzeichnete: Die Pandemie hat die deutsche Wirtschaft 2020 um historische fünf Prozent einbrechen lassen. So schlimm war es seit dem Zweiten Weltkrieg nur einmal, in der Finanzkrise 2008/2009. Viele Deutsche fürchten, die aktuelle Rezession werde weitaus länger dauern als die Finanzkrise. Ihnen lässt sich trotz des neuerlichen Lockdowns Hoffnung machen: Der Aufschwung kommt - falls der Staat aktiv bleibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrexit
:"Ich denke, beide Seiten verlieren bei dieser Scheidung"

EU-Chefverhandler Michel Barnier zieht Bilanz, verteidigt die Grenzkontrollen - und macht keinen Hehl daraus, dass er es vernünftiger gefunden hätte, wenn Großbritannien in der Gemeinschaft geblieben wäre.

Interview von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: