Aktuelles Lexikon:30 x 30

Feuersalamander leben in Mischwäldern mit naturnahen Bächen. Die werden immer seltener und müssten besser geschützt werden. (Foto: Boris Roessler/dpa)

So lautet eines der zentralen Ziele auf der Weltnaturkonferenz in Montréal. Was bedeutet es eigentlich?

Von Tina Baier

30 mal 30 ist eines der zentralen Ziele, um die auf der Weltnaturkonferenz in Montréal gerade gerungen wird. Gemeint ist, dass bis zum Jahr 2030 30 Prozent der Landfläche und 30 Prozent der Meere unter Schutz gestellt werden. Das soll dazu beitragen, das weltweite Artensterben und den Verlust von Ökosystemen zu stoppen. Momentan stehen weltweit knapp 15 Prozent der Landfläche und nur etwa sieben Prozent der Meere unter Schutz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Deutschland hat zu viel Schmutz in seinen Schutzgebieten

Schleppnetze am Sylter Außenriff, Rodungen bei den "Heiligen Hallen": Deutschland präsentiert sich auf der Weltnaturkonferenz in Montréal gern als Vorreiter-Nation in Umweltfragen. Doch zu Hause gibt es viel zu tun.

Kommentar von Tina Baier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: