USA:Runter von der Kanzel

Lesezeit: 3 min

Die Urteile des Supreme Court aus den vergangenen Tagen haben massive Proteste und Gegenproteste ausgelöst, hier in Washington zu "Affirmative Action". (Foto: Anna Moneymaker/Getty Images via AFP)

Das Oberste Gericht hat ein paar Urteile gefällt, die bei näherer Betrachtung die ideologisch aufgeladene Politik von links und rechts entschärfen könnten. Man müsste sich nur auf ein paar Argumente einlassen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Aus rein intellektueller Perspektive kann die Lektüre von Urteilen und abweichenden Meinungen des Obersten Gerichtshofs der USA eine Freude sein. Selten wird von derart wenigen Akteuren mit unvergleichbar dichten Argumenten um den Kurs einer Gesellschaft gestritten - und entschieden. Mit den bitteren Ausnahmen beim Abtreibungsrecht und dem Recht auf Bewaffnung (zwei Urteile aus dem vergangenen Jahr) kann man dem Gericht nach seiner letzten Urteilswelle nicht wirklich ideologischen Furor unterstellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrteil des Supreme Court der USA
:Der nächste Kulturkrieg

"Affirmative Action" ist eine lang gehegte Praxis zur Besserstellung von Minderheiten an Universitäten. Aber ist das Programm fair genug oder schafft es neuen Rassismus? Der Oberste Gerichtshof hat eine Antwort - und die Mehrheit der Amerikaner teilt sie.

Von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: