Haushaltsstreit:Die Weltmacht macht mal Pause

Im Repräsentantenhaus mit republikanischer Mehrheit herrscht das reinste Chaos. (Foto: Jonathan Ernst/Reuters)

Einigen sich Demokraten und Republikaner nicht doch noch, dann geht der US-Regierung am Wochenende das Geld aus. Wobei: Erst mal müssen sich die Republikaner einigen.

Kommentar von Peter Burghardt

Es gibt schöne amerikanische Traditionen, der Shutdown gehört nicht dazu. Sollten sich Demokraten und Republikaner nicht auf ein Budget für die US-Regierung von Joe Biden geeinigt haben, ehe der September am Wochenende zum Oktober wird, dann: ist von Sonntag an wieder Zwangspause für die staatliche Verwaltung, bis der Haushalt im Kongress geklärt ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreit um US-Haushalt
:"Es passiert gerade etwas Gefährliches in Amerika"

Weil Republikaner den neuen Haushalt der Regierung blockieren, droht den USA ein Shutdown. Dabei erholen sich die Leute immer noch von den Schließungen wichtiger Einrichtungen während der Pandemie.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: