USA:Ein Richterspruch aus Arizona könnte die Präsidentschaftswahl entscheiden

Lesezeit: 1 min

Das extreme Abtreibungsurteil könnte die kommenden Präsidentschaftswahlen in Arizona entscheiden. (Foto: Rebecca Noble/REUTERS)

Das extreme Abtreibungsurteil, das der Supreme Court des Bundesstaates nun gefällt hat, könnte fatale Folgen für die Republikaner haben.

Kommentar von Christian Zaschke

Es ist gut möglich, dass die kommenden US-Präsidentschaftswahlen in Arizona entschieden werden. Auf sechs bis sieben Bundesstaaten kommt es am Ende wohl an, der Rest des Landes wählt, wie er immer wählt. Arizona könnte der Staat werden, in dem es am knappsten zugeht. Im Jahr 2020 gewann Joe Biden dort mit nur 10 000 Stimmen Vorsprung. Wie es in sieben Monaten ausgehen wird, könnte nun maßgeblich von der aktuellen Entscheidung des Supreme Court von Arizona beeinflusst werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArizona
:Oberstes Gericht reaktiviert Abtreibungsverbot von 1864

In dem US-Bundesstaat soll künftig ein 160 Jahre altes Abtreibungsgesetz mit extrem strengen Auflagen gelten. Die Richter befeuern damit einen erbitterten Streit im US-Wahlkampf.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: