01:01
Arizona

Familie nimmt Abschied von McCain

Der republikanische US-Senator wurde ein letztes Mal in seiner Heimat, dem US-Bundesstaat Arizona, aufgebahrt. Die Familie nahm Abschied. Im Anschluss wird der Sarg nach Washington gebracht.

Grand Canyon USA Schlucht, by Jason Thompson/unsplash
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Grand Canyon?

Vor welchen Wildtieren müssen sich Besucher fürchten? Und warum wird der Grand Canyon ab und zu unter Wasser gesetzt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Donald Trump und Joe Arpaio
USA

Trump begnadigt "härtesten Sheriff Amerikas"

US-Präsident Trump erlässt dem beinharten Law-and-Order-Sheriff Joe Arpaio die Strafe. Kritiker sind entsetzt.

Von Lars Langenau

USA

Neun Familienmitglieder sterben bei Sturzflut in Arizona

Ein Unwetter in den USA beendete einen Badeausflug tragisch. Unter den Toten sind mehrere Kinder. Noch immer werden Schwimmer vermisst.

Eishockey

Las Vegas im Spielwarenladen

Der neue Klub Vegas Golden Knights darf in der nordamerikanischen Eishockey-Liga nach Herzenslust bei anderen Klubs Spieler einkaufen - auch der Deutsche Tom Kühnhackl ist wohl unter den Auserwählten.

18. Berliner Poesiefestival

Dichtung bewirkt nichts, sie überdauert

Unter Leselämpchen: Es gibt auf dem diesjährigen Festival großartige Entdeckungen, zum Beispiel die 1981 in Wroclaw geborene Dagmara Kraus: "millionen flüchtige wörter/ stehen an der grenze zu diesem gedicht."

Von Hans-Peter Kunisch

Dokumentarfilm

Brennend heiß diskutierter Wüstensand

In "Borderland Blues" erforscht Gudrun Gruber das Grenzgebiet zwischen den USA und Mexiko. Viele der Menschen, die dort leben, wollen keine Mauer, sagt die Münchner Regisseurin

Von Anna Steinbauer

President Trump Hosts The Inaugural Law Enforcement Officers And First Responders Reception At The White House
Weißes Haus

Chaostage im West Wing

Hat er wirklich versucht, das FBI von Ermittlungen gegen seinen ehemaligen Sicherheitsberater abzubringen? Donald Trump hat sich nicht im Griff - und auch die eigenen Leute nicht. Die Nervosität in Washington wächst.

Von Sacha Batthyany

Vorschlag-Hammer

Kopf oder Zahl

Wie brüllt man eigentlich seinen Computer an, damit er einen endlich versteht?

Von Susanne Hermanski

Eishockey-WM

Tritt über die Grenze

Einer gesperrt, einer verletzt: Nach der turbulenten Niederlage gegen Russland ist das deutsche Eishockey-Team für die Partie gegen die Slowakei maßgeblich geschwächt.

Von Johannes Schnitzler, Köln

Frühlingsfest

Hoch die Viertelgallonen!

Einen eigenen Charakter hatte das Frühlingsfest schon immer. Nun entwickelt es ihn weiter. Amerikaner feiern den Spring Break, Jugendliche machen Party, und Trachtenpflicht herrscht sowieso

Von Franz Kotteder

Vaterstetten

Lieblingsbücher

WM-Vorbereitung

Besser in Bobruisk

Die Eishockey-Nationalmannschaft gewinnt das erste Spiel der Vorbereitung auf die Heim-WM 2:1 in Weißrussland. Neue Spieler wie Yasin Ehliz bringen Schwung.

Ausstellung "Sehnsuchtsort Kloster"

Don Camillos Tränen

Die Christen freuen sich aufs Osterfest. Unterdessen gehen immer mehr kirchliche Riten und Stätten verloren. Ein Gespräch übers "Bewahren" mit Christoph Kürzeder, dem Leiter des Diözesanmuseums

Interview von Susanne Hermanski

Tyson Barrie, Derek Ryan
NHL

Die Lawine, das sind die anderen

Colorado Avalanche - kaum ein Name klang im Eishockey der Nullerjahre derart verheißungsvoll. Es folgte eine magere Zeit - und nun die schwächste Saison der Geschichte. Doch es gibt Hoffnung.

Von Johannes Kirchmeier

USA und Mexiko

Die Höhe: neun Meter

US-Präsident Donald Trump hat sein Projekt einer Grenzmauer zu Mexiko nun detaillierter erklärt und bekräftigt, er werde sein Versprechen halten. Trotzdem gibt es Einzelheiten an dem Vorhaben, die weiter als ungelöst erscheinen.

Von Sacha Batthyany, Washington

"Ich bin krankhaft neugierig"

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Mariela Sartorius hat früher Frank Zappa und André Heller interviewt. Doch mit 70 Jahren erfand sich die Journalistin und Schriftstellerin neu: Sie ist jetzt Malerin. Weil sie Hobbys hasst, macht sie das als Beruf - mit sehr viel Ernst

Von Gerhard Fischer

Rekrut bei der Bundeswehr

Schneller als der Schall

In Olching war er der Einzige seines Abi-Jahrgangs, der zur Bundeswehr gegangen ist. Nils Heißenberg hat in Fursty mit der Pilotenausbildung begonnen. Er will seinen großen Traum verwirklichen und Düsenjäger fliegen

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Guadalupe Garcia de Rayos
Abschiebungen in den USA

Adiós Amerika, adiós meine Kinder

21 Jahre lebt Guadalupe García de Rayos illegal in den USA. Nun musste sie gehen - obwohl ihre Kinder Amerikaner sind. Der neue Präsident will es so.

Kunst

Zyklopen im Chlorblau

In den Sechzigern floh David Hockney aus der britischen Enge nach Los Angeles. Vor zehn Jahren kehrte er zurück. Die Londoner Tate Britain widmet ihm nun eine Retrospektive, die schon jetzt Rekorde bricht.

Von Alexander Menden

Monarchfalter in Mexiko

Die Unbeirrbaren

Jedes Jahr überwintern Millionen Monarchfalter in Mexikos Bergen, bevor sie im Frühjahr Richtung USA aufbrechen. Über eine rätselhafte Migration, die bald ein Ende finden könnte.

Von Florian Sanktjohanser

USA

Falscher Freund

Donald Trump wittert Wahlbetrug und beruft sich dabei angeblich auch auf den deutschen Golfer Bernhard Langer. Doch an dieser Version gibt es Zweifel.

Von Frank Nienhuysen

U.S. Senators McCain and Rubio arrive for Senate Republican party leadership elections at the U.S. Capitol in Washington
US-Kongress

Republikaner in Schockstarre

Nach dem Bekanntwerden des Geheim-Dossiers sind Trumps Parteifreunde besorgt. Manche schweigen, manche bezweifeln, dass die neuen Vorwürfe wahr sind. John McCain dürfte sich bestätigt fühlen.

Von Sacha Batthyany

Service
Kulturtipp

Rock pur

Japan

Geschichte machen mit großen Gesten

Bei seinem Besuch an der Gedenkstätte in Pearl Harbor will Japans Premier Abe gleichzeitig Demut und Stärke demonstrieren.

Von Christoph Neidhart, Tokio