UN-Resolution:Der Druck auf Israel nimmt zu

Lesezeit: 1 min

US-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield bei einer Rede im Sicherheitsrat der UN; dieser mahnt nun Israel zu militärischer Zurückhaltung. (Foto: Eduardo Munoz Alvarez/AP)

Der Sicherheitsrat ruft Jerusalem zu militärischer Zurückhaltung auf. Die USA haben sich bei der Abstimmung zwar enthalten, doch die Botschaft ist klar.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Es ist von hohem symbolischen Wert, dass nun auch der UN-Sicherheitsrat zu mehrtägigen Feuerpausen aufruft, um humanitäre Hilfe in den Gazastreifen bringen zu können. Denn nur weil sich die USA neben Russland und Großbritannien enthalten haben, kam dieser Beschluss des wichtigsten UN-Gremiums überhaupt zustande. In dieser Enthaltung, die als Zustimmung zu lesen ist, liegt die Relevanz dieser Entscheidung. Denn die USA haben aktiv zugelassen, dass Israel zu militärischer Zurückhaltung aufgerufen wird. In der Resolution wird auf die humanitäre Lage im Gazastreifen und explizit auf "die unverhältnismäßigen Auswirkungen auf Kinder" verwiesen. Außerdem, sehr wichtig, wird vor einer "Zwangsumsiedlung der Zivilbevölkerung" gewarnt.

Zur SZ-Startseite

Vereinte Nationen
:Sicherheitsrat fordert Feuerpausen in Gaza

Israel lehnt die Forderung ab und plant wohl, seine Operationen auch in den Süden des Gazastreifens auszuweiten. Am Al-Schifa-Krankenhaus finden israelische Soldaten nach Armeeangaben eine getötete Geisel.

Von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: