Ukraine:Eine Frage des Gewissens: Kämpfen oder nicht?

Begräbnis eines gefallenen ukrainischen Soldaten im Mai 2022: Das Land sucht dringend Verstärkung für seine Streitkräfte. (Foto: Francisco Seco/AP)

Kiew will junge Männer aus dem Ausland für den Kriegsdienst zurückholen. Das Ansinnen ist verständlich, aber kein Grund für Deutschland, jetzt Ukrainer abzuschieben.

Kommentar von Joachim Käppner

Ist es nun eine Einladung, ein moralischer Appell oder gar ein Befehl, dem bei Nichtbeachtung Sanktionen folgen würden? Wie die Aufforderung des ukrainischen Verteidigungsministers an die Landsleute im Ausland, heimzukommen und in der Armee zu dienen, genau zu verstehen sei, dazu gibt es all diese Auslegungen. Trotz eines Verbots haben sich viele ukrainische Männer ins Ausland abgesetzt, um nicht eingezogen zu werden, viele Zehntausende auch nach Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Krieg in der Ukraine
:Die Pflicht ruft

Die ukrainische Armee hat Probleme bei der Einberufung neuer Soldaten. Gesetzesänderungen könnten helfen. Aber vor allem der Präsident zögert bei den Reformen.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: