Twitter:Elon Musk gibt den Oberdepp

Lesezeit: 2 min

Er nennt sich jetzt "Oberdepp": Elon Musk, neuer Eigentümer von Twitter. (Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP)

Der reichste Mann der Welt hat den Kurznachrichtendienst übernommen - sofort offenbart er, welche Verheerungen er anrichten will. Die amerikanische Demokratie ist in Gefahr.

Kommentar von Fabian Fellmann

Es ist natürlich als Witz gemeint, dass Elon Musk sich auf Twitter neu als "Chief Twit" beschreibt. In der Nacht auf Freitag hat er die Kontrolle über das soziale Netzwerk übernommen, aber mit "Chief Twit" bezeichnet er sich nicht nur als neuen Eigentümer. Eigentlich bedeutet der Ausdruck: "Oberdepp". Ein solches Understatement kann Bescheidenheit signalisieren. Nicht bei Musk: Er trägt ein derart großes Selbstvertrauen zur Schau, dass sein Understatement arrogant wirkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTwitter
:Wer hat Angst vor Elon Musk?

Der Tesla-Chef übernimmt Twitter und kündigt gleich der halben Führungsmannschaft. Der reichste Mensch der Welt wird zu einem der mächtigsten.

Von Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: