Sedat Peker:Der Verbrecher, der keine Lügner mag

Lesezeit: 2 min

Sedat Peker bringt den türkischen Innenminister mit seinen "Enthüllungen" in arge Bedrängnis. (Foto: Sedat Peker/Youtube)

Der türkische Mafiaboss Sedat Peker ist mehrfach verurteilt. Als Youtuber ist er eine echte Gefahr für die Regierung von Präsident Erdoğan.

Von Tomas Avenarius, Istanbul

Geht es um die Klicks bei Youtube, hat die Türkei derzeit einen Star, der nicht am Laptop vor der Kamera sitzen müsste, sondern im Knast: Sedat Peker. Der 49 Jahre alte Unterweltler mischt gerade die türkische Innenpolitik auf, er sägt digital am Stuhl des Innenministers, belastet das Establishment. Pekers Anschuldigungen lassen sich verkürzt so wiedergeben: Politik und Mafia gehen Hand in Hand, zwischen Mobstern und so manchem Minister besteht kein Unterschied, der Sumpf ist so tief wie brackig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAttila Hildmann
:Justiz vermutet Verräter in den eigenen Reihen

Noch bevor der Haftbefehl gegen Attila Hildmann offiziell war, spottete der Verschwörungsideologe schon darüber - von seinem Fluchtort aus, vermutlich der Türkei. Hat er einen Tipp aus Gerichtskreisen bekommen?

Von Florian Flade und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: