Sicherheit:Die nächste Stufe des Irrsinns bei Trump

Lesezeit: 2 min

Der neueste Akt in seiner Show: Donald Trump am Samstag in Conway, South Carolina. (Foto: Julia Nikhinson/AFP)

Er steigert seine Rhetorik gegen die Verbündeten und ermuntert Russland, mit säumigen Nato-Alliierten zu tun, "was es tun will". Dies sollte in Europa endlich zu Konsequenzen führen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Die gerade gerne gebrauchte englische Vokabel unhinged hat gute Chancen, als Adjektiv des Jahres den Wahnsinn mit und um die Figur Donald Trump zu bündeln. Das Übersetzungsspektrum reicht von "aus den Angeln gehoben" bis "irre" und beschreibt damit alles, was über den Mann zu sagen ist. Donald Trump ist von der Kette, und bis zum Wahltag vergehen noch elend lange neun Monate. Wenn Trump bereits jetzt als Kandidat diesen Schaden anzurichten in der Lage ist - was erst wird er als Präsident tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Blick in den Abgrund

Amerikas oberste Richter sehen offenbar keinen Grund, Donald Trump eine Kandidatur zu untersagen. Warum diese Entscheidung eine Verfassungskrise auslösen könnte.

Von Peter Burghardt und Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: