"Titanic":Schlechter als Schuhbeck

Ein großer Hit, vor 34 Jahren: das "Titanic"-Titelbild von November 1989. (Foto: Titanic / Kunstmann)

Viele Grüße von einer Untoten: Das Satiremagazin hat sich seit 1979 durchgeschleppt. Jetzt steht es vor der Pleite.

Kommentar von Detlef Esslinger

Eine Welt ohne Titanic wolle er nicht, sagt der Herausgeber von Titanic; aber was, wenn die Welt keine Titanic mehr will? Das Satiremagazin steht nach eigenen Angaben vor der Pleite; es braucht 5000 zusätzliche Abonnenten, wenn es überleben will. 5000, das klingt nicht nach viel. Aber wenn es bedeutet, die Kundschaft um 33 Prozent zu erhöhen? Viel Glück.

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ am Sonntag-Newsletter

Unsere besten Texte der Woche in Ihrem Postfach: Lesen Sie den 'SZ am Sonntag'-Newsletter mit den SZ-Plus-Empfehlungen der Redaktion - überraschend, unterhaltsam, tiefgründig. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: