"Titanic":Der Untergang

Lesezeit: 4 min

2019 feierte die "Titanic" ihr 40-jähriges Bestehen. Vier Jahre später kämpft sie ums Überleben. (Foto: Frank Rumpenhorst/picture alliance/dpa)

Das legendäre, aber zuletzt kaum gelesene Satiremagazin "Titanic" steuert auf die Insolvenz zu. Nun versucht Chefredakteurin Julia Mateus es mit einer "Bettelkampagne".

Von Anna Ernst und Felix Stephan

Zuletzt kam einiges zusammen für das Satiremagazin Titanic: Die Printauflage ist auf mittlerweile 15 000 Exemplare gesunken, die Energie- und Papierkosten hingegen sind gestiegen, außerdem: Inflation, Internet . . . Längst sind die sozialen Netzwerke das natürliche Habitat für Autoren, die Witze zum Tage loswerden wollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIm Gespräch Jan Böhmermann und Martin Sonneborn
:"Satire ist Notwehr"

Warum Jan Böhmermann und Martin Sonneborn es als ihre Pflicht ansehen, mit Quatsch Staatskrisen auszulösen. Ein Gespräch über humoristische Wirkungstreffer in Zeiten des politischen Irrsinns.

Interview von Thomas Bärnthaler und Patrick Bauer, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: