Sozialdemokraten:Da, wo das Herz schlägt

Lesezeit: 2 min

Lars Klingbeil, Vorsitzender der SPD. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Es ist kein Fehler, wenn die SPD das antiquierte Ehegattensplitting abschaffen will. Denn bei aller Krisenbewältigung darf sie die soziale Frage und die Ärmeren im Land nicht vergessen.

Kommentar von Mike Szymanski

Nur weil SPD-Chef Lars Klingbeil lautstark für die Abschaffung des Ehegattensplittings plädiert, ist dieses antiquierte Steuerprivileg noch lange nicht Geschichte. Aber seine Partei, die SPD, ist zumindest nach längerer Zeit mal wieder mit einem eigenen programmatischen Vorschlag zurück auf der politischen Bühne. Wie wohltuend. Die SPD, die will ja auch noch was.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnzufriedenheit in der SPD
:Kanzler, hör die Signale

Ministerpräsidentin Schwesig macht keinen Hehl daraus, dass sie sich über die Regierung von Olaf Scholz ärgert. Auch sonst zeigen sich nach dem Debakel mit dem Heizungsgesetz Risse in der Partei.

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: